Mischungstabellen - V18 & Apfelessig

www.rainbowzucht.de

Einige Mischungsverhältnisse für das Trinkwasser der Wellensittiche, so wie ich es einsetze

Zurück zum Downloadbereich

Download im Word Format

Mischungsverhältnis Apfelessig

Herkömmlichen Apfelessig ins Trinkwasser um vor Trichomaden und Co vorzubeugen. Durch die Zugabe von Apfelessig verschiebt man den pH Wert in den sauren Bereich und zwar dahin, wo Trichomonaden sich in solch einem saueren Milieu nicht wohl fühlen. Das ist eine vorsorgliche Anwendung aber ACHTUNG:

!Eine Apfelessigkur bei ausgebrochenen Trichomonaden bringt so gut wie nichts, da helfen nur vogelkundige Tierärzte und Medikamente!

 

~ 40 ml Apfelessig auf 1 ltr Trinkwasser

~ 20 ml Apfelessig auf 0,5 ltr Trinkwasser

~ 4ml Apfelessig auf 100ml Trinkwasser (Bananenfontänen ect)


 

Mischungsverhältnis Vanodine V 18

Vanadine V 18 ist eine Jodverbindung und als breitbandig wirkendes Desinfektionsmittel tötet es Bakterien, Sporen, Viren und sogar Pilze, die bei Nutz- und Haustieren Krankheiten verursachen können. Es reinigt und desinfiziert in einem Arbeitsgang. Es ist entwickelt zur Reinigung und Sterilisation von Einrichtungen, Futtergefäßen, Trinkgefäßen, Brutgeräten, Sitzbrettern und -Stangen sowie Arbeitsgeräten. Es bewirkt im Trinkwasser Sterilisation und kann zur Luftdesinfektion eingesetzt werden.

~ 1 - 2 Tropfen  auf 1/2 ltr Wasser für die Zubereitung von Keimfutter

~ 4 ml (1/2 Verschlusskappe) auf 6 ltr Wasser zur Trinkwassersterilisation

~ 10 ml (1,5 Verschlusskappen) auf 5 ltr Wasser, Luftdesinfektion und Desinfektion gereinigter Oberflächen sowie Geräte

~ 20 ml (3 Verschlusskappen) auf 5 ltr Wasser, allgemein verwendbare Desinfektionslösung

~ 50 ml (7,5 Verschlusskappen) auf 5 ltr Wasser, zum Gebrauch bei Schuhwerk, Desinfektionsmatten und bei stark verschmutzten Oberflächen und Geräten

Bezugsquellen von Vanodine V 18: www.graf-versand.de, www.bird-box.de


 

ACHTUNG: Ich kenne keine Langzeitstudie oder mögliche entstehende Folgen, daher empfehle ich Vanodine V 18 und Apfelessig nicht untereinander zu mischen sondern wenn, dann nur separat in einzelnen Trinkwasser Behältern oder Abwechselnd den Luftpiraten anzubieten. Verabreichung auf eigene Gefahr!

Download im Word Format

 

Zurück zum Downloadbereich
 


Copyright © April 2009 Michael Hansen. Alle Rechte vorbehalten.

michael@rainbowzucht.de

 

Besucherzähler der Haupt Homepage