Tagebuch - Erste Brutphase der Zuchtsaison 2009

 

 

 

Tagebuch der ersten Brut

 

der Zuchtsaison 2009

Auf dieser Seite werde ich täglich einige laufende Geschehnisse der Brutsaison, Nistkastenbelegungen einiger ausgewählter Paare, sowie in regelmäßigen Abständen die Entwicklung einiger Küken vom Ei bis zum Jungvogel bis zum verlassen des Nistkasten (NK) mit Fotos dokumentieren.

Hier zeigen wir nicht alle unseren angesetzten Paare, sondern haben wahllos einige Paare heraus gepickt, deren Brutphase wir den Interessierten hier zeigen wollen und viellt ist ja auch der ein oder andere Tip für euch dabei.

Diese bereitgestellten Texte, Bilder und Clips soll Interessierten einen Einblick in unsere laufende Zucht geben.

 

 Einige Fotos und Clips aus den Nistkästen:
Nistkasten 1  Nistkasten 2  Nistkasten 3  Nistkasten 4  Nistkasten 5
.
 
 13. Juni 09

Mit diesem Tagesbericht beenden wir das erste Tagebuch der Zuchtsaison 2009

Unser  Resümee der ersten Brutphase 2009:

Es war eine hervorragende erste Brutphase in 2009. Wir haben wunderschöne und verhältnismäßig sehr viele Nachzuchten von unseren Lieblingen bekommen und diese Nachzuchten werden sehr bald in ihr neues Zuhause "fliegen". Dort warten schon teilweise seit Januar neue Besitzer auf ihre Lieblinge. Danke für diese Treue und das ihr so lange ausgehalten habt. Das finden wir großartig!

Wir haben versucht nicht nur einen Einblick euch in unsere Zucht und unsere Zuchtpraktiken zu vermitteln was auch von anderen Haltern und Züchtern bei sich daheim umgesetzt werden kann. Denke ich da an diverse Telefongespräche oder E-Mails, wurde vieles auch von euch positiv befürwortet und angenommen.

Danke an allen, für die vielen E-Mails, den Zuspruch, die mit fieberten bei einigen Küken die Probleme hatten, die mit uns bangten ob Tillid das Licht der Welt erblickt und die vielen anderen Momente die wir hier versucht haben euch näher zu bringen, als wenn ihr live dabei gewesen seid.

Danke das ihr mit gelesen habt und wir hoffen wir können euch mit dem 2ten Teil unserer Brutphase weiterhin "fesseln".

Liebe Grüße von Michael und Lisa Hansen



Bei einigen der Nachzuchten kommen immer mehr die Rainbowindikatoren auf der Brust zum Vorschein. Leider kann ich sie mit der Kamera nicht so gut einfangen, aber ich hoffe man erkennt es auf den ersten beiden Fotos.

Der verdünnte Multivitaminsaft wurde, wie immer, sehr gut angenommen von den Tieren. Heute Abend wasche ich dann alle Trinkfontänen und Trinknäpfe aus und sie bekommen wieder Apfelessig ins Trinkwasser.

Alle Nachzuchten, die in den Volieren frei fliegen, haben schon sehr viel was soziales Verhalten betrifft, erlernt. Die adulten Tiere geben vielen der Nachzuchten noch den umgangssprachlichen "Welpenschutz". Wird es ihnen aber zu bunt, dann "hauen" sie dazwischen. Die Jungvögel die dann auf eine Aktion eine Reaktion zu spüren bekommen, suchen sich oftmals dann jemand anderen und sind dann sehr verschmust, nachdem der adulte Wellensittich ihre Grenzen klar aufgezeigt hat. Das beweisen sie dann in Kraulversuchen, die sie bei den Tieren dann starten, wo sie hin geflogen sind. DAS ... werde ich mir gleich noch ein wenig anschauen, mit einer Pfeife sitzend vor den Volieren und beobachten. Möchte jemand mit mir tauschen? *g

Foto 1: So hat sich der Rainbowjungvogel (vom 3. Juni - drittes Bild grüner Markierungsring) entwickelt.

Foto 2: Dieser Rainbownachkomme (roter Markierungsring) ist schon komplett selbstständig und bald bereit umzuziehen.

Foto 3: Die letzten beiden Rainbownachkommen die noch im Nistkasten sitzen.

 
 12. Juni 09
Alles wächst und gedeiht. Die Jungvögel entwickeln sich prächtig. Bei einigen sieht man schon jetzt die charakteristischen Rainbowindikatoren, die anderen Luftpiraten bekommen sie dann mit der Jugendmauser. Aus reiner Neugier müsste ich normal 80% der Nachzuchten vorerst behalten um zu sehen ob meine Zuchtplanung erfüllt wird oder sie übertrifft in Bezug auf Farbintensität. Ich glaube aber da wären einige von euch nicht einverstanden oder? ;-)

Meine Frau bringt mir heute Abend Diabetiker Multivitaminsaft mit. Den verdünne ich dann (9 Teile Wasser & 1 Teil Saft) und werde es den Tieren dann für 24h anbieten. Zwischendurch ein paar Vitamine in ausreichender aber nicht übermäßiger Menge, kann nicht schaden. Da wir auf der Arbeit heute Frühstück hatten, habe ich mir alle abgekochten Eierschalen mit genommen. Dort entferne ich die Schaleninnenhaut, zerbrösel die Eierschale mit den Fingern und streue das mit in jeden Gritnapf der Volieren und Zuchtboxen. So brauche ich nicht an meine vorhandenen Eierschalenreserveren gehen ;-)

Für heute Nachmittag hat sich wieder Besuch angekündigt. Ich hoffe der Besuch kommt auch, denn in den letzten 2 Wochen habe ich 3 mal umsonst gewartet. Da heute Freitag ist, waren die Volieren und Zuchtboxen wieder dran mit groß sauber machen. Das gefällt mir pers. nicht so gut, wenn dann Besuch kommt und alles ist super sauber. Es sieht dann immer so aus, als wenn man nur sauber gemacht hat, weil Besuch kommt. Vielt erinnern sich Basti und Christine(a?) noch unser Gespräch vor einigen Tagen darüber.

Foto´s: Die 3 Rainbownachzuchten wollten euch mal mit einem norddeutschen"Moin" begrüßen ;-)

 
 11. Juni 09
Was für ein Mistwetter. Löwenzahn und anderes was die Natur jetzt anbietet kann ich vergessen, weil die Pflanzen sich mit Wasser voll gesogen haben. Also wird es heute Abend wieder Basilikum, Petersilie und Broccoli für die Piraten geben.

Alle Hennen die zur 2ten Zucht angesetzt wurden oder in der Koloniebrut gelassen wurden, sind keine Kükenkillerinnen. Die letzte Henne, nicht meine Nachzucht, die hätte noch in Frage kommen können, hat noch 2 Jungvögel im NK und ihr erstes Ei des 2ten Geleges liegt seit heute Nachmittag im NK. Keine Kükenkillerinnen ist für mich ein beruhigendes Gefühl und sicherlich auch für einige unter euch, die selber züchten und auf der Reservierungsliste stehen wie z.B. Karen, Hans-Georg, Sandra und ....

Ich habe mir vorhin einige der Nachzuchten sehr genau angeschaut in wie weit sie gesund sind, irgendwelche Einschränkungen haben usw. Es war, für mich erwartungsgemäß, alles im grünen Bereich. Weiterhin, weil ich dann ja jeden Piraten schon mal draußen habe, lasse ihn im Vogelhaus fliegen. Schaue mir an wie er fliegt, sein Federspiel keine Mängel aufweist, wie er landet. Mit einem Kescher blockiere ich dann auch seine Flugbahn um zu schauen ob er auch blitzschnell ausweicht. ACHTUNG: Ich jage oder hetze meine Tiere nicht, mir geht es um die Koordination und wie weit schon einige Piraten sind. Lange Rede kurzer Sinn: Alles im grünen Bereich :-)

Foto´s: Nachzuchten von Rainbows und auch wieder mal ein aktuelles Foto von Tillid

 
 10. Juni 09
Die nächsten Eier liegen in den Nistkästen und die nächsten Jungvögel kommen aus den Nistkästen. Ein kommen und gehen ist das ;-) Die Eier, die bisher geschiert wurden, sind auch befruchtet.

Ein Altvogel hat eine Verletzung um ein Auge. Ich bekomme das nicht in den Griff trotz Salben ect. Freitag werde ich ihn mal dem Ta vorstellen. Bin mal gespannt was er dann für eine Wundersalbe drauf macht.

Die Jungtiere sind sehr sehr selbstständig. Eigentlich könnten sie dann bald in ihr neues zuhause oder nicht? Mal abwarten was nächste Woche ist und wie sie sich machen, dann schauen wir weiter.

Foto´s: Die habe ich noch auf der Digi Cam gehabt und wollte sie euch nicht vorenthalten

 
 09. Juni 09
Heute habe ich einige der Nachzuchten der ersten Brutphase 2009 in Papptransportschachteln für 30 min eingesperrt. So komme ich an den Kot der Tiere heran. Jede Pappschachtel beschriftete ich mit der Ringnummer des jeweiligen Vogels und alle Schachteln (ohne Tiere) sind schon beim Ta zwecks tierärztlicher Kotuntersuchung. Zum Wochenende bekomme ich dann Bescheid vom Tierarzt ob alles OK ist.

3 Hennen machen mir etwas Angst. Eine der Hennen hat 8 Eier und die zwei anderen Hennen haben bis jetzt schon je 7 Eier gelegt. Warten wir mal ab, wie viele befruchtet sind.

Heute sind wieder 4 Jungvögel aus den Nistkästen heraus gekommen:

Foto li: Ein Sohn von Lutscher. Er hat jetzt schon einige türkise Tupfen auf der Brust. Wie sehr sehne ich die Jugendmauser bei ihm herbei.

Foto mi: Das Foto ist etwas überbelichtet, aber nur so konnte ich der tatsächlichen Farbe am nahsten kommen.

Foto re 2 Brüder die heute gemeinsam aus dem NK kamen. Interessant für Rainbowzüchter ist der Hellflügelhahn, nicht nur durch seine beeindruckende Farbenpracht, sondern auch da er Spalt Opalin ist. Beste Vorraussetzungen für späteren Rainbownachwuchs.

 
 08. Juni 09
Die Hennen, die meiner Meinung nach nicht genügend Reserven haben für eine 2te Brut, nehmen das Eifutter, Hafer, Hanf, Keimfutter sehr gut an. Ich gehe davon aus das sie bald wieder in die Zucht können. Heute Abend gibt es frisch geerntete Petersilie und Basilikum für alle Luftpiraten.

Das Eifutter was ich am Samstag bekam bisher nicht so gut angenommen wie das Eifutter von Witte Mohlen was ich sonst verwende. Da ich noch etwas von dem Probeeifutter habe, werde ich es noch ein paar Tage ausprobieren.

Eigentlich hat sich um 15:30h Besuch angemeldet um hier mal zu schauen. Es wäre schade wenn ich versetzt werde und nicht einmal ein Anruf kommt. was soll´s, ihr entgeht was, mir nicht ;-)

Foto li: Locke, der die Zucht von Sandra unterstützen wird. Leider funktioniert der Link ihrer Homepage jetzt gerade nicht.

Foto mi: Opalin Spangle mit 2 Rainbows. Deutlich sieht man bei dem ersten Luftpiraten das die Wellen auf den Flügeln dunkel gesäumt sind. Opalin Spangle - KEIN Rainbow, wobei heute immer noch Opalin Spangles als Rainbows verkauft werden, weil Züchter und Interessenten keine Rainbows von Opalin Spangles unterscheiden können oder unterscheiden wollen. Hast du Nachholbedarf? Schau mal in die Rubrik Berichte - Erkennung von Rainbow Wellensittichen rein.

Foto re Leider ein schlechtes Foto, in real erkennt man schon die ersten Rainbowtupfen auf der Brust

 
 07. Juni 09

Da ich am Samstag noch Besuch von einem befreundeten Züchter bekam, werden heute die Volieren gereinigt die ich Gestern nicht mehr schaffte. Wir haben uns total verquatscht, aber ich denke ihr kennt das wenn man sich unter Welliliebhabern mal trifft. Er brachte mir ein neues Eifutter mit, was ich mal ausprobieren solle. Der erste Eindruck war nicht so dolle, aber mal schauen wie es sich macht und wie es von den Tieren angenommen wird.

Die Jungvögel in den Absetzboxen und in der Gemeinschaftsvoliere machen sich sehr gut. Mit sehr viel Freude stehe ich vor der Gemeinschaftsvoliere und schaue mir das Treiben an. Da ich finde, die Qualität der Tiere so gut ist, wird es mir schwer fallen von diesem Rainbows welche auszusuchen, die ich selber behalten werde für die Zuchtsaison 2010.

Gräser die in Saat stehen werde ich nachher in größeren Mengen sammeln, das mit Vogelmiere, Löwenzahn ect vermischen, dann zusammenbinden und in die Volieren hängen. Immer wieder ein heidenspaß für die Tiere.

Foto li: 3 Rainbows aus einer Zuchtbox. Die beiden anderen Brüder unternehmen gerade hinter mir  ihre Flugversuche im Vogelhaus.

Foto mi: Wieder so ein Knaller. Noch nicht ausgewachsen, ich gehe fest davon aus, das sich bei der Flügellänge noch etwas tut.

Foto re Blick in die Voliere der anderen Farbschläge. Alle zu sehenden Luftpiraten sind von der ersten Brutphase 2009

 
 06. Juni 09

Heute sind die Zuchtboxen dran mit der wöchentlichen Grundreinigung. Vom Entwicklungsstand ist es neuerdings so das die letzten Jungvögel bei der zugehörigen Nistkastenreinigung nicht mehr in der Schüssel sitzen bleiben obwohl ich die Schüssel mit einem Tuch abdecke. Sie fliegen dann umher und erkunden den neuen Bereich.

Um einige Tiere, wieder oder das erste mal, in Zuchtkondition und Laune zu bekommen, füttere ich jetzt etwas mehr Keimfutter, ungeschälten Hafer, Hanfsaat und Eifutter. Sobald sie in Brutlaune sind, werde ich die Paare dann ansetzen um die Rainbowliebhaber auf der Reservierungsliste für die 2te Brutphase 2009 ihrem Traum ein deutliches Stück näher zu bringen.

Ein Resümee der Koloniebrut möchte ich noch nicht ziehen, aber bis jetzt (!) verlief alles sehr harmonisch. Denke ich da z.B. an Tillid werde ich mich noch lange an diese Zuchtphase erinnern. Wir hatten eine sehr hohe Eierbefruchtungsrate, sehr wenige Küken die nicht schlüpften oder nach dem Schlupf verstarben, keine Kükenkillerin trotz einiger weniger Hennen die nicht meine Nachzuchten waren und ich nicht kannte. Die besten Vorraussetzungen für die Halter und Züchter die Nachzuchten aus unserer Zucht bekommen werden.

Foto´s: Ein paar Nachzuchten aus der Rainbowkoloniebrut. Zur Vergrößerung auf das Bild klicken.

       
 
 05. Juni 09

Heute war ich 3 Stunden mit dem Nachwuchs beschäftigt. Alle Jungvögel der Absetzbox und der Gemeinschaftsvoliere wurden auf die Hand genommen und "betüddelt". Dadurch verspreche ich mir das sie handzahm bleiben und keine Angst vor dem Menschen haben. Mal schauen, wenn die Luftpiraten in neuen Häfen eingelaufen sind, was mir die neue "Besatzung" der Luftpiraten dann dazu berichten kann.

Eine Scheckenhenne hat mit ihrem 2tem Gelege begonnen. Sie ist zwar in Brutkondition, dennoch habe ich ihr 3 Rainboweier in den letzten Tagen untergelegt, da die eigentlichen beiden Rainbowhennen noch Reserven zu legen müssen, bevor sie ihr 2tes Gelege beginnen können. Die Rainbowhennen wurden aus der Zucht genommen und die Scheckenhenne hat 3 eigene und 3 untergelegte Eier. Warten wir mal ab, wie viele letztendlich befruchtet sind.

Foto 1: Ein Rainbow, wo man die Jugendmauser herbei sehnt. Dieser Rainbow stammt nicht von einem reinem Rainbowpaar ab sondern: Der Vater ist ein Hellflügel Opalin AGG violett und die Mutter eine Hellflügel EGG II dunkelblau.

Foto 2: Optischer Unterschied zwischen hell- und dunkelblauem Rainbow. Die Farben werden nach der Jugendmauser erfahrungsgemäß kräftiger und dann stellen sich auch die individuellen Rainbowindikatoren ein.

Foto 3: Der Traum vieler Rainbowliebhaber: Ein Nistkasten voller Rainbownachzuchten. In diese Knopfaugen verliebe ich mich täglich neu :-)

1. 2.
3.
 
 04. Juni 09

2 der Rainbowhennen in der Koloniebrut haben einen Nistkasten mit noch 2 bzw. 3 Jungvögel, aber dennoch legten jetzt jede von ihnen 1 Ei in einem anderem unbesetzten Nistkasten. Man gut es wurden ausreichend NK angeboten und da sie in Zuchtkondition sind, lasse ich sie auch brüten. In der Zwischenzeit, während sie mit ihren neuen Gelegen beschäftigt sind, füttern ihre Hähne den ersten Nachwuchs.

Alle JV entwickeln sich prächtig und rasend schnell. Bald werde ich alle auf der Reservierungsliste für die ersten Brut anschreiben und ihnen Fotos mit schicken wo sie sich dann verlieben können. Bis jetzt sind bis auf wenige Ausnahmen alle Jungvögel, die in einem Schwarm intrigiert wurden, sehr selbstständig und ich denke die Mails können in den kommenden Wochen raus :-)

Foto 1: Der gestern von mir angesprochene Opalin Hellflügel mit EGG 1 mit 2 Faktoren - Weißgesicht. Für die Rainbowzucht sehr brauchbar, nur leider optisch fehlen die Rainbowindikatoren

Foto 2: Die 3 von der Tankstelle. Foto ist etwas überbelichtet!

Foto 3: Die 3 von der Tankstelle gegenüber.

 
 03. Juni 09 Heute kamen die ersten 2 Jungvögel einer Zuchtbox aus ihrem Nistkasten um sich umzuschauen. Als sie mich sahen, gingen sie schnell wieder in den NK. Der eine kam wieder raus nach ein paar Minuten und ich konnte ihn auf den Finger nehmen um mich mit ihm etwas zu beschäftigen. Er trägt einen grünen Markierungsring, daher bitte nicht denken er ist falsch beringt.
In einem Rainbownistkasten wartete ich vergebends darauf das sich bei dem Jungvögel ein Gelbgesicht entwickelt. Er hat ein EGG1 mit 2 Faktoren, das so genannte Weißgesicht. Für Rainbowzüchter sicherlich ein interessanter Wellensittich, aber da man bei ihm das Gelbgesicht nicht optisch erkennen kann, werden sich die grünen Tupfen -sprich Rainbowindikatoren -, nicht bilden. In einem anderem NK habe ich einen violetten Hellflügel AGG Spalt Opalin. Die beide mit einander verpaart, wird wundervolle Rainbows in den NK bescheren.
Foto 1: Gerade aus der Absetzbox genommen und zu den anderen gesetzt.
Foto 2: Eine Scheckenhenne, die die Zucht eines befreundeten Züchters aus HH verstärken wird
Foto 3: Der Rainbowhahn aus der ZB mit dem grünem Markierungsring

 
 02. Juni 09 Und wieder sind heute 2 Jungvögel aus dem Nistkasten gekommen und erkunden die Voliere. Erst noch recht unbeholfen was fliegen und landen angeht, aber das wird sich sehr bald ändern.
Da es Dienstag regnen soll, werde ich heute noch mal Löwenzahn und Gänseblümchen sammeln. Vogelmiere finde ich momentan nur sehr sehr wenig, da das meiste schon von mir gepflückt wurde.
In der Voliere wo sich die Jungvögel und die noch nicht angesetzten Tiere aufhalten läuft alles prima. Die adulten Tiere füttern die Jungvögel und Grenzen werden abgesteckt was den Wirkungskreis und z.B. das zu enge sitzen nebeneinander einander angeht. Die Jungtiere suchen die Nähe und lassen sich auch mit viel Bettelrufe dann füttern, aber wenn es den adulten Tieren zu bunt wird, wird schon mal deutlich klar gemacht "Hier sitze ich und will jetzt in Ruhe gelassen werden!"
Foto´s: Rainbow Jungtiere - Fotografiert um 16:30h

 
 01. Juni 09

Pfingstmontag

Die Stimmung von gestern in der Rainbowvoliere wird mir zu groß. Ich habe heute den Großteil der Jungvögel in eine separate Voliere gesetzt zu den Zuchttieren die noch nicht zur Zucht angesetzt wurden. Die Zuchttiere habe ich für 1 Stunde umquartiert und lasse sie dann einzeln wieder nach und nach über den Tag wieder da rein zu den Jungvögel, damit der Stress nicht zu viel wird.
Heute ist wieder ein bomben Wetter, das bedeutet Gräser und Pflanzen sammeln. Da es schon einige Tage nicht mehr geregnet hat sind die Pflanzen voller wichtiger Nährstoffe. Wenn meine Frau artig ist, sammel ich für ihre Meerschweine auch gleich was mit ;-)
Einige der Zuchthennen, die ihr erstes Gelege nun groß gezogen haben, werde ich heute aus der Koloniebrut entfernen um sie erst wieder in Zuchtkondition zu bekommen, da einige für meinen Geschmack ruhig noch etwas an Reserven zu nehmen können. Die Hennen die noch in Kondition sind, haben auch schon zum teil ihr erste Ei wieder gelegt. Jetzt ist es sehr wichtig genau die Unterlagen zu führen, Daten zu erfassen, nicht das mir irgendwo ein Zuchtvogel dazwischen rutscht und der dann ausersehen mit einem blutsverwandten Tier verpaart wird oder mehr als max. 2 mal in dieser Zuchtsaison angesetzt wird. DAS muss vermieden werden.
Foto: Oben: Einige der umgesetzten Jungtiere.
Unten: 2 Racker in einer Absetzbox mit "Dackelgarage".
 
 31. Mai 09

Pfingstsonntag

In der Rainbowvoliere ist nun Stimmung angesagt. Täglich kommen die Jungvögel aus den Nistkästen und schauen sich, zuerst etwas unbeholfen was das fliegen und landen angeht, in der Voliere um. Dickere Äste machen noch etwas Probleme beim festhalten, aber die dünneren gehen super.
Man erkennt jetzt auch schon bei den meisten die Geschlechter. Bald ist der Zeitpunkt wo ich die vielen Interessenten anschreiben werde, wo sie Fotos bekommen werden und sich verlieben dürfen. So viele Rainbows in einer Voliere ist ein Anblick, manno manno mann, vergesst den ollen Fernseher! Für heute, nach dem Abendbrot, hat sich ein befreundeter Züchter angemeldet. Auch ein Pfeiffenraucher so wie ich. Ich hoffe das ich nicht zum Bereitschaftseinsatz muss, denn auf solche Abende freue ich mich. Klönschnack mit einem sehr guten Freund, ne gute Pfeiffe, vor der Voliere sitzend und den Anblick einfach nur genießen.

JA, ich weis wie gut ich es habe und dafür habe ich lange lange auf dieses Zuchtziel hingezüchtet. Ich werde es, wie immer, auch sehr geniessen ;-P

Foto: Oben: Die nächsten die bald aus den NK kommen werden. Total süß. Ich ging in die Voliere um Fotos zu machen und die NK zu reinigen, da schauten die mich an nach dem Motto: "Rutsch mal rüber Bruder, der Nistkastenreiniger kommt gerade rein!"
Unten: Tillid. BITTE (!) nicht mehr Anfragen ob ich Tillid abgeben werde. Dieser Jungvogel ist für Lisa und mich etwas außergewöhnliches. Danke :-)
 
 30. Mai 09

Da die Jungvögel schon teilweise aus den Nistkästen ausgeflogen sind, habe ich sie heute einzeln in die Fotobox gesetzt und fotografiert. Ich hoffe ich habe alle Ringnummern richtig abgelesen und keinen Zahlendreher gehabt beim beschriften der Fotos. Alle fotografierten Luftpiraten sind aus den Nistkästen 1- 3, also wenn irgendwo eine Ringnummer auftaucht die du nicht kennst, bedenke ich gehe auf die 40 zu und sehe langsam schlecht. ;-)
Die ausgeflogenen Jungvögel betteln jeden Luftpiraten an der gerade neben ihnen sitzt um Futter zu bekommen. Selbst Jungtiere aus dem eigenem Nistkasten füttern schon die eigenen Geschwister.
Foto: So unterschiedlich können die Rainbowfarben sein
 
 29. Mai 09

Die Zuchthenne mit dem verletzten Flügel hat anscheinend immer weniger Probleme mit der Verletzung. Ich habe gerade die Wunde gereinigt und beobachte sie weiter. Momentan sehe ich keinen Grund sie zu separieren und ihre Küken woanders unter zu schieben.
Bei den Nistkästen kann ich fast keine Fotos mehr von den Nachzuchten machen, da viele schon aus dem NK raus sind. Naja, draußen beim fliegen zu zuschauen ist ja auch schöner ;-)
Die ersten Bekanntschaften mit den Schnäbeln der adulten Tiere haben sie auch schon gemacht. Nun beginnt die Zeit des Lernens, was sie dürfen und was nicht. Auch wenn es für einige nicht einfach ist trotz "Welpenschutz" den die Jungtiere noch eine Zeit lang genießen dürfen.
Dieses Jahr habe ich auch wieder ein paar mauve farbende Nachzuchten mehr als sonst. Für mich, nach den violetten, die schönsten Rainbows.
Foto´s: Oben: Blick auf Alt- und Jungvögel
Unten: Ein Prachtkerl - Rainbow mauve knapp 4 Wochen alt.
 
 28. Mai 09

Noch fressen die Jungvögel kein Löwenzahn aus der Hand, ich habe es gerade mit mehreren versucht. Kolbenhirse ist da was ganz anderes, das kennen sie und verputzen sie am liebsten in Massen.
Da ich mehr Zeit mit den Jungtieren verbringe vergesse ich irgendwie die Uhr immer. Ich denke es ist i.O. wenn einige Tagesberichte manchmal später veröffentlicht werden aber dafür die Jungvögel auch schön zahm bleiben :-)
Eine Zuchthenne hat eine Verletzung am Flügel, sie kann zwar fliegen, aber es fällt ihr sichtlich schwer. Da sie noch die meiste Zeit im Nistkasten bei ihren Jungvögeln verbringt, schaue ich sie mir nachher einmal genauer an und entscheide dann wie weiter verfahren wird.
Foto´s: Oben: Noch ist die Brust einfarbig, nach der Jugendmauser dann nie wieder mehr.
Unten: Die nächsten die aus den Nistkasten ausziehen werden.
 
 27. Mai 09

Die nächsten, die es nicht mehr im Nistkasten ausgehalten haben, saßen gerade auf der Sitzstange. Echt prima :-)
Ich war vorhin Großeinkauf tätigen. Kolbenhirse, Hanf, Großsittichfutter um davon ein wenig unter das normales Futter unter zu mischen, Standartfutter, Keimfutter und Negersaat. Heute Abend werde ich dann wieder einen 10 Kg Eimer Futter fertig mischen, den ich täglich gebrauche.
In der Koloniebrut lag heute schon das erste Ei im Nistkasten, wobei das letzte Küken den Nistkasten (NK 2) noch nicht verlassen hat. Da die Henne in guter Kondition ist und keinerlei Probleme damit hat, das der Jungvogel noch im Kasten sitzt und sie auf dem Ei sitzt und ihn sogar zwischenzeitlich füttert, lasse ich ihn noch bei seiner Mutter.
Foto´s: Oben: 3 Nachzuchten aus den Nistkästen1, 2 und 4 
Unten: Tillid :-) Foto vom 26. Mai 09
 
 26. Mai 09

Täglich kommen nun jetzt die ersten Jungvögel aus ihrem Nistkasten und unternehmen ihre ersten Erkundungsflüge innerhalb der Volieren.
Bei den oben vorgestellten Nistkästen sind schon aus fast allen NK die ersten Jungvögel ausgeflogen. Nun beginnt für sie der Ernst des Lebens in dem sie soziales Verhalten und Bindungen, Fluggewandtheit, selbstständiges fressen sowie die vielen anderen Dinge des erwachsen werdens erlernen.
Foto: Einer der haubenblütigen Nachzuchten. Bei ihm gab es erblich keine sichtbare Haube, dennoch ein Traum von diesem intensivem Blau.
 
 25. Mai 09

Die ersten flügge gewordenen Jungvögel bleiben nicht mehr im Nistkasten drin, egal wie oft ich sie per Handtaxi reinsetzen will ;-). Sie werden außerhalb des Nistkasten auch von anderen Zuchttieren gefüttert. Na klar, wer kann solchen Bettelrufen denn widerstehen?
Heute schaffte ich es nicht, aber für Morgen werde ich einige Küken in die Absetzbox setzen. Da kann man auch besser fotografieren ;-)
Foto: Wieder so ein Knaller, am Bürzel ist er tief lila, sprich das ist die Farbe der er bekommen wird nach der Jugendmauser. Man sieht auch sehr gut das Flügel und Schwanz gelbe Federn haben = optimal für Rainbows :-)
 
 24. Mai 09

Die ganze Zuchtphase ist ein langer schöner Moment, aaaber jetzt sind wir, für mich pers. am Highlight angekommen. Wir sind jetzt da, wo man bei den JV die Federn sprießen, wachsen und als Zusammenspiel sieht und sie zeigen uns von Tag zu Tag immer mehr von ihrer wahnsinnig tollen Farbbrillanz.
1 Küken lag vorhin tot im Nistkasten. Der Kropf war voll und vom Entwicklungsstand war es nicht hinten dran. Bei den anderen sieht es optimal aus. Damit das so auch weiter geht, haben sie heute Quell - und Keimfutter, etwas rohen Knoblauch, Vogelmiere und Gänseblümchen zu ihrem Körnerfutter bekommen.
Foto: Nach der Jugendmauser, wird das ein Oberknaller sein! Leider gibt das Foto bei weitem nicht die realen Farben wieder. ALSO: Herkommen und selber anschauen :-) Apropo ... Wo bleiben eigentlich Elfie, Tina, Steffi, Anja, Basti und und und und ...?
 
 23. Mai 09

Heute Nachmittag sind die Innen- und Außenvolieren mit der Reinigung dran. Mit etwas aufgehängter Kolbenhirse als Bestechung, klappt das reinigen immer ganz gut und bringt nicht zuviel Unruhe in die Volieren, da sie dann abgelenkt sind.
Heute Abend gibt es zum ersten mal selbst gesätes Basilikum mit Petersilie. Dazu etwas Brokkoli, Karotte, Knoblauch und Kohlrabi ... so fern meine Frau an mich denkt wenn sie nachher vom Wochenmarkt wieder heim kommt.
Foto: Kündigung des Mietverhältnisses? Achso, nur der Nistkasten wird gerade gereinigt!
 
 22. Mai 09

Die ersten größeren Jungvögel werde ich kommendes Wochenende in Absetzboxen setzen. Einige deren Eltern sind noch in sehr guter Kondition, mal schauen wer von denen dann ein 2tes mal in den kommenden Wochen angesetzt wird.
Mein 5 jähriger Sohn war heute fleißig, er und seine Freunde sammelten Löwenzahn für die Piraten auf dem Spielplatz. Naja, nicht alles ist Löwenzahn, aber sie waren so begeistert bei der Sache, da habe ich sie zu einem Eis eingeladen. Ich schätze mal das war ein Eigentor, mal sehn ob sie Samstag wieder bzw. überhaupt soviel sammeln und ihre "Belohnung" dann abholen kommen ;-) In seinem Alter wurde ich in die Sittichzucht eingewiesen. Ich hoffe er er folgt seinem Vater.
Foto: Eine Hand voll ... Regenbogenerwartungen.
 
 21. Mai 09

Vatertag

Heute früh saßen die ersten beiden Jungvögel auf einer Sitzstange. Ich habe sie dann per Handtaxi erst einmal wieder in ihre Nistkästen gesetzt. Noch gehen sie gerne in den NK, das wird sich sicherlich bald ändern.
Heute gibt es geraspelte Karotte mit Keimfutter. Davon muss man immer ausreichend den Tieren anbieten, denn um dieses Futter gibt es immer Streit.
Heute Nachmittag sind die Zuchtboxen dran zu reinigen und am Freitag die Volieren.
Foto: Die 2 ersten NK Flüchtlinge. Noch sieht man nicht viel von den charakteristischen Rainbow Merkmalen, das wird sich aber aller spätestens nach der ersten Mauser ändern. WS links ist ein Nachkomme von Lutscher (Foto 07. Mai)
 
 20. Mai 09

Die ersten Jungvögel trainieren ihre Flugmuskel. Immer öfter hört man sie in den Nistkästen flattern. Es dauert jetzt nicht mehr lange dann verlassen sie den Nistkasten
Das die Jungvögel immer größer werden, erkennt man auch daran das die Hennen öfter außerhalb des Nistkasten zu sehen sind.
Heute lasse ich sämtliches Pflanzen einmal weg und morgen werde ich dann verschiedene Pflanzen und Gräser, im Bündel geschnürt, den Piraten anbieten.
Foto: Nachwuchs aus NK 2 - Täglicher fürsorglicher Umgang mit allen Jungvögeln, garantiert eine gewisse Zahmheit.
 
 19. Mai 09

Bei den größeren Jungvögeln scheint Apfel auf dem Speiseplan zu stehen, denn die Väter fressen den Apfel schon an, bevor ich ihn aufgehängt habe. 2 min. später hört man wie er es seinen Küken gibt, was mit lauten Bettelrufen begleitet wird.
Die Hauben Wellensittiche entwickeln sich auch stetig. Es war ja nur eine Haubenzucht, damit ich züchterisch auf eigene Fakten zurück greifen kann, dennoch werde ich die Haubenzucht zum Ende 2009 einstellen. Ich habe das, was ich wissen wollte, dann erfahren.
Foto: Für mich pers. der Schönste Haubennachwuchs: Eine Schecke aus dem Nistkasten der Haubenblütigen. Deutlich sieht man das sich das Stirngefieder etwas abhebt.
 
 18. Mai 09 Endlich mal wieder etwas Zeit um Gräser und Pflanzen für die Tiere zu suchen. Bist jetzt wird alles gefressen, nur an Sauerampfer wollen sie nicht beigehen.

Auf den neu eingestellten Clips oben bei den Nistkästen hört man jetzt schon immer kräftiger die Bettelrufe von Küken aus den Nachbar Nistkästen.
Kein Streit oder Verletzte unter den Alttieren in den Koloniebruten, keine verhungerten oder verstorbenen Küken oder Jungvögel ... und genauso soll es weiter gehen!
Foto: Tillid :-)
 
 17. Mai 09 Die Küken werden immer langsam immer frecher und trauen sich mehr zu. Beim reinigen der NK lege ich sie immer in eine Schüssel und decke diese dann ab. Jetzt muss ich schauen wo meine tiefere Schüssel ist, denn sie hauen vermehrt aus der bisher genutzten Schüssel ab und gehen auf große Entdeckungstour.

In der Koloniebrut wo ich 2,1 Schecken, 0,2 Spangles, 1,0 normal violett zur Brut schreiten haben lasse, scheint die eine Spanglehenne sich mit jedem der Hähne da etwas "beschäftigt" zu haben. Zumindest sehen die Küken so aus. Mal abwarten wie sie sich entwickeln und ob es tatsächlich so ist und dort später dann Küken von jedem Hahn drin sind.
Foto: 6 Tage Schupfunterschied sind schon Welten in der Entwicklung.
 
 16. Mai 09 Da ich heute den ganzen Tag für den Verein unterwegs war, kann ich leider nicht viel berichten. Die NK hat Lisa heute alle komplett gemacht und sie übernahm auch Futter/Wasser/Obst ect.

Die Küken sind alle wohlauf und entwickeln sich prächtig. Keinerlei Streit momentan in der Rainbow Koloniebrut unter den erw. Tieren sagte mir Lisa gerade noch.
Sonntag wird der Tagesbericht auch erst gegen Abend online gestellt, da Lisa Konfirmation hat und wir den ganzen Tag unterwegs sind mit Kirche, essen, sitzen, essen, reden, essen ... aber das kennt ihr sicherlich selber ;-)
Foto: Langsam sehen sie schon nach Wellensittichen aus ;-)
 
 15. Mai 09 Die Opalin Spangle Henne, deren Partner der Hauben Ws verstarb, hat ihre 5 Küken super im Griff. Immer volle Kröpfe und der Nistkasten sieht auch von innen sehr reinlich aus, da die Henne den meisten anfallenden Dreck selber raus schmeißt.

Tillid wächst und gedeiht auch super. Kommende Woche werde ich mal einen Clip mit Tillid hier rein stellen für die3 Interessierten. Ich habe Tillid woanders untergepackt in einem Rainbow NK wo nur 3 Küken waren.
Alle Küken sind geschlüpft und machen einen sehr guten Eindruck. Prozentual gerechnet verlief die erste Brut mit  insgesamt 19,8 % nicht befruchtete Eier/nicht geschlüpfte Küken.
Foto: Wie versprochen ein Foto vom haubenblütigem Opalin Spangle Küken für Jana und Claudia :-)
 
 14. Mai 09 Heute möchte ich euch unseren jetzigen normalen Tagesablauf in unserer Zuchtphase erörtern:

Wochentags morgens 5:30h NK Kontrolle, frisches Futter & Wasser geben, schauen ob bei den Tieren alles i.O. ist, ggf. Küken kontrollieren die von Hennen nicht richtig gefüttert wurden, ob sie letztendlich auch gefüllte Kröpfe haben.
Zwischen 14:30h und 19:00h NKKontrolle, jedes Küken genau anschauen und ggf. beringen, verschmutze Krallen reinigen, NK reinigen, Obst und Gemüse erneuern, Wasser- und Futterschalen reinigen, frisches Wasser und neues Futter geben, das Schutzhaus reinigen (grob Staubwischen, Staubsaugen), die schriftlichen Unterlagen vervollständigen, groben Schmutz aus den Volieren und Zuchtboxen entfernen, Löwenzahn und Co sammeln, Keimfutter zubereiten, Futter/Zusätze mischen, Fotos/Clips machen, die Homepage aktualisieren und E-Mails bezüglich unserer Zucht beantworten, schriftliche erstellte Daten auf PC übertragen und dann noch ca. 1 - 2 Stunde vor den Volieren sitzen und beobachten und kurz vor dem dunkel werden noch einmal kontrollieren wie es den Tieren geht ggf. Küken kontrollieren die nicht gefüttert wurden oder auffällige Tiere mir noch einmal genauer anschauen oder ähnliches.

Je nachdem was Lisa gerade vorhat, unterstützt sie mich bei den Tätigkeiten am Nachmittag.

Foto: Der Größte und der Kleinste
 
 13. Mai 09 Eines der letzten Eier in der Koloniebrut war am Dienstag 3 Tage über den 18. Tag. Am Dienstag um 06:00h hörte ich schon aus dem Ei deutliches Rufen und gestern Abend um 21:00h war das Ei immer noch nicht aufgebrochen. Die Henne saß immer auf ihrem Gelege und hatte nicht unregelmäßig gebrütet. Alle Geschwister schlüpften genau auf Stichtag, nur dieses nicht. So gab ich dem Küken gestern Abend Schlupfhilfe und half ihm aus dem Ei heraus. Heute früh war der Kropf nur sehr sehr wenig gefüllt und gerade eben war alles so wie es sein sollte :-)

Obst und Gemüse wird immer beliebter bei den Tieren. Täglich hänge ich jetzt 2 Äpfel, 2 Karotten und etwas Brokkoli pro Voliere rein. Mal sehn, viellt schaffe ich es am Wochenende zum Wochenmarkt um rote Beete zu kaufen. Das wird dann ein Farbenfest.
Foto: 15:00h, das Küken wo ich "Starthilfe" leistete.
 
 11. Mai 09 Keimfutter, Eifutter, Löwenzahn, etwas Sonneblumenkerne, etwas Hanfsaat und das Standartfutter gab es heute, damit die Aufzuchtphase der Jungvögel und Küken auch reibungslos gelingen kann.

Die Zuchtboxeneier sind alle  von den Küken aufgebrochen worden. Es fehlen in der Koloniebrut noch 3 Eier woraus was schlüpfen kann. Dabei sind die älteren Küken schon langsam als Wellensittiche zu bezeichnen vom äußeren her. Die Federn sprießen immer mehr.
Foto: Tillid wächst und gedeiht :)
 
 10. Mai 09

Muttertag

Die Hennen sehen langsam immer dreckiger aus. Verständlich da die Jungvögel schnell wachsen und ihr Futter "oben rein und unten" wieder sehr schnell rausgeht. Immer öfter verlassen die Hennen den NK um von ihrem Hahn gefüttert zu werden oder weil sie selber Fressen holen.

Jetzt ist die Zuchtphase soweit vorgeschritten, das ich die NK, wo Jungvögel von mehr als 1 Woche alter drin sitzen, täglich das Einstreu wechsel und den NKBoden mit einem umgflexten/bauten breitklingen Messer gründlich sauber kratze.
Foto: Muttertagsgeschenke von den Vätern
PS: Zu deinem Geburtstag alles Gute Steffan :-)
 
 09. Mai 09 In die Nistkästen, wo die Küken schon größer sind, sieht man das sie nicht mehr in der Nistmulde sitzen wollen, sondern sich jetzt immer mehr in eine Ecke des NK drängen.

Vermehrt konnte ich heute beobachten, das die Hähne erst mit ihrem Schnabel am NK anklopfen und dann erst reinschauen. Da sie jetzt hungrigen Nachwuchs haben, hört man dieses Klopfen jetzt immer öfter.
Foto: Heut gab es Brokkoli
Auflösung vom 04. Mai: Der Vater wars, nur er kann spalt Albino sein. Danke Björn, Heidrun, Martina und und und für eure E-Mails!!!
 
 08. Mai 09 Bei den Nistkästen ist pro NK ein neuer Clip. Man sieht schon deutlich wie schnell die Küken wachsen und das sie schon die ersten Erkundungsgänge im NK unternehmen.

Die haubenblütigen Jungvögel haben noch alle gefüllte Kröpfe. Ich warte Samstag noch einmal ab und entscheide mich dann wegen umpacken einiger dieser JV. Ich musste eh einige Küken umpacken so das in den NK jetzt immer 4 oder 5 Küken sind. 6 oder 7 JV pro NK ist schon sehr stressig für die Elterntiere. Da sie beringt sind und ich meine Aufzeichnungen immer vervollständige, kann ich so immer die Eltern der untergelegten Tiere bestimmen.
Es wird etwas vermehrt Kolbenhirse und Aufzuchtfutter den Tieren jetzt angeboten.
Foto: Handaufzucht im positivem Sinne
 
 07. Mai 09 Die Henne des Haubenhahns (Eintrag vom 06.04) füttert ihre Jungvögel super. Bis jetzt sind alle Kröpfe der JV gut gefüllt. Ich sehe da noch keinen Bedarf einzugreifen.

In der letzten Zuchtbox (1,1 Rainbows) wo noch Eier sind, ist das vorletzte Küken heute geschlüpft.
Es gab keine weiteren Eier die in der Koloniebrut raus geworfen wurden und bis jetzt läuft die Koloniebrut wieder recht harmonisch.
Nachtragen muss ich noch: Das Ei der Spitzhaubenhenne (Eintrag 12.04) wurde leider nichts :-(
Heute abend gibt es wieder einmal Keimfutter & Löwenzahn.
Foto: Lutscher beim chillen.
 
 06. Mai 09 Der halbrundhauben Hahn lag heute um 10:00h tot in der Voliere. Meine Frau sah es und rief mich auf der Arbeit an. Das lies mir keine Ruhe und meine Frau fuhr mit ihm zum Ta um festzustellen wo dran er starb. Genickbruch war die Diagnose. Bei der ersten Kontrolle heute in der Früh war er noch quitsch fidel. Nun muss ich schauen wie seine Henne mit den 5 Jungvögel klar kommt um notfalls einzugreifen. Son Mist, mitten in der Aufzuchtphase und gerade er, der jetzt immer zutraulicher wurde. Da unsere Zucht zum Jahresende ein letztes mal umgestellt wird (siehe Startseite ganz unten) ist es züchterisch nicht so sehr von Bedeutung, aber er war ein liebenswerter rotzfrecher Kerl mit tollem Charakter und daher tut es mir sehr leid.

Bei den Zuchtboxen stehen noch 2 Eier offen, die in den nächsten Tagen schlüpfen soll(t)en. Alle Küken werden bis dato ordentlich gefüttert und wachsen wie verrückt.
Clip: Rainbows beim Kolbenhirsefressen
 
 05. Mai 09 Ein Ei wurde in der Koloniebrut aus dem Gelege eines NK raus geschmissen und zerstört. Es war befruchtet (Schlupftermin 09.Mai) und hätte ein Rainbow werden können. Wer dafür verantwortlich ist? Leider keine Ahnung.

Bis jetzt haben wir in die Brutphase insgesamt 25% nicht befruchtete Eier + nicht geschlüpfte Küken (obwohl sie vom Entwicklungsstand optimal waren) + verstorbene Küken auf den verbliebenen Gesamtbestand Eier und Küken. Für einige Züchter viellt gering, für mich immer noch zu hoch.
Clip: Komm doch mal zur Tür, bin auch wieder lieb!
Danke für eure E-Mail Antworten bezüglich Albino. Ich werde noch ein paar Tage warten bis ich dazu hier etwas veröffentliche. :-)
 
 04. Mai 09 Die haubenblütigen Wellensittichküken (bei den Nistkästen nicht vorgestellt) sind geschlüpft. Ich stellte vor einigen Tagen rote Augen (Albino) bei einem dieser Küken fest. Wer hat denn nun dafür gesorgt das ein Albino Küken in den NK kam?

Der Vater?: Halbrundhaube rezessive Schecke -> beide aus der
Die Mutter?: Gelbgesicht Opalin Spangle           -> Blaureihe
Wer von euch fleißigen Besuchern kennt sich mit Vererbung ein klein wenig aus oder hat meine hier veröffentlichen Berichte gelesen? Welche Fachfrau / Mann traut sich mir über E-Mail zu Antworten ob nun der Vater oder die Mutter für das Albino Küken verantwortlich ist? :-)
Da es weder beabsichtigt war mit den Eltern Albinos zu ziehen (Beide Eltern der Eltern unbekannt), ist es eine kleine Überraschung für mich. Clip: Das Albino Küken - Schaut mal auf die Augenfarbe.
 
 03. Mai 09 Bei einigen Zuchtboxen stellte ich fest das pro Zuchtbox jeweils das 2te Küken 1 Tag nach dem ersten Küken schlüpfte. Normal sind 2 Tage Abstand. Die Hennen haben aber genügend Kropfmilch, denn alle Kükenkröpfe sind gut gefüttert.

Die ersten Opalin Spangle Küken sind auch schon geschlüpft. Ich denke darüber wird sich u.a. Jenni freuen und um vorzugreifen: Fotos reiche ich irgendwann mal nach ;-P
Leider regnet es heute. Das bedeutet kein Löwenzahn, da durch den Regen sich die Pflanzen mit Wasser voll saugen.
Foto: Der Flaum wächst.
 
 02. Mai 09 Das untergelegte Küken vom 01. Mai wurde gefüttert und von der Rainbowhenne angenommen.

In der Koloniebrut gab es heute früh den ersten richtigen Streit zwischen 2 Hähnen. Einer wurde ein wenig am Kopf verletzt und blutete etwas, ich habe die Wunde vorhin versorgt und der Hahn macht wieder einen quitsch fidelen Eindruck. Das heißt dennoch: Die beiden weiterhin beobachten!
Eine meiner Lieblingshennen (war nicht zur Zucht angesetzt) lag heute früh tot in einer Voliere. Ohura wurde 5 Jahre alt und hatte über 20 Küken aufgezogen und nun ist wieder bei ihrem geliebten Chekov, der ihr vor 4 Monaten voraus ging.
Foto: So sieht ein Wellensittichei aus, nachdem das Küken schlüpfte, für die unter euch, die so etwas noch nie gesehen haben.
 
 01. Mai 09

Tag der Arbeit

Das Schlüpfen geht in den anderen Nistkästen weiter. Man hört jetzt schon bei dem vorbeigehen feine Bettelrufe der Küken. Die Hähne werden zum teil in den NK von den Hennen rein gelassen und beide füttern dann gemeinsam die eigene Rasselbande.

Eines der Küken was schlüpfte wurde nicht gefüttert. Ich weis noch nicht ob das Absicht ist von der Henne, weil das Küken viellt irgend etwas hat (was die Henne u.U. bei dem Küken sieht aber wir nicht), daher habe ich es erst einmal bei einer anderen Henne untergelegt und hoffe ...
Clip: Ich werde jetzt öfter Clips zeigen wo man sich da dann auch überzeugen kann, das die Tiere wirklich so farbintensiv sind wie man meint. Heute: Auch wenn man satt ist, aber Löwenzahn geht immer!
 
 30. April 09 Die Eierfresserin (Spangle), die ich am 23.4 erwähnte sitzt jetzt auf ihrem Gelege und hat bis jetzt ihre Eier nicht mehr angefressen. Sollte die 2te Chance doch etwas positives bewirkt haben?

Den Küken geht es allen sehr gut. Sie werden gut gefüttert und so soll es auch bleiben.
Heute habe ich meine Tochter ein paar Küken beringen lassen. Sicherlich wird der ein oder andere Ring morgen im NK liegen weil die Küken noch zu jung/klein sind, aber je mehr sie übt, je routinierter wird sie.
Clip: Heute mal was anderes als immer nur Fotos. Ein ca. 20sek langer Clip von 5 Rainbowküken. Viel Spaß :)
 
 29. April 09 Tillid ist geschlüpft. Man bin ich froh und zufrieden. Tillid wurde auch schon von ihrer Amme gefüttert . Heute früh hatte ich sie/ihn auf der Hand und ich konnte es nicht aushalten und habe die 2. NK Kontrolle heute deutlich vorgezogen um zu sehen ob das Küken auch gut gefüttert wurde. Der Beweis ist auf dem Foto 29.4 bei dem NK 5 zu sehen (Küken 5).

Was soll ich heute noch schreiben, nach solch einem Glücksfall? Viellt: Erwähnte ich schon  das ich sehr zufrieden bin? :-)

Daumendrücken hat geholfen @ Manuela, Jasmin und die vielen anderen. Danke! :-)

Foto: Klein Tillid in die großen Hand. Zur vergrößerten Ansicht bitte auf das Foto klicken.
Auflösung vom 23. April: Was fehlt im Gelege?

Erst einmal danke, das sich so viele gemeldet haben obwohl ich einen Schreibfehler in der E-Mail Adresse hatte. Es fehlte meiner Meinung nach: Ein Gipsei.

 
 28. April 09 Bis jetzt läuft die Zucht ohne größeren Probleme. Das mal ein Küken im Ei verstirbt oder das Eier auch mal nicht befruchtet sind, kommt immer wieder mal vor. Dennoch sind wir davon größtenteils verschont geblieben.

TROMMELWIRBEL. Ich habe Tillid vorhin im Ei piepen gehört. Ganz zart aber sie/er piept. Hätte ich keine Ohren, würdet ihr mich jetzt im Kreis grinsen sehen!!!!!
Foto: Hast du schon einmal einen Eizahn eines Welliküken gesehen? Da solch ein Foto nicht jeder Wellensittichinteressierte zu sehen bekommt, habe ich es einmal vergrößert. Zur vergrößerten Ansicht bitte auf das Foto klicken.

Auf diesem Weg wünsche ich Sally eine schnelle Genesung.

 
 27. April 09 Das Küken was ich am 26. & 27. April hier ansprach, hat es leider nicht geschafft. Alles versucht und leider doch nicht  :-(

Bei den Fotos der Nistkästen habe ich heute etwas länger dran gesessen. Ich hoffe ich habe alle Bilder richtig zuordnen können.
Bei den Zuchtboxenpaaren sind jetzt die Familienplanungen auch vorerst abgeschlossen. Jedes der Gelege besteht aus 5 Eier und bis auf ein Ei, was ich noch nicht durchleuchten konnte, sind alle (!) befruchtet.
Foto: Don Pedro mit einem kleinen Snack für zwischendurch.
 
 26. April 09 Das Küken was ich am Samstag einer anderen Henne unterlegte wird gefüttert, dennoch ist es sehr sehr schwach.

Einige NK wurden ausgetauscht zum reinigen, da sie von oben auf dem Deckel zu sehr voll gekotet wurden.
Das Paar wo der Haubenwellensittich Hahn bei ist, wurde bei den Nistkästen 1 - 5 nicht von mir vorgestellt, hat jetzt auch schon ihr 2tes lebende Küken. Im 2ten Ei verstarb vor wenigen Tagen das Küken kurz vor Schlupf.
Foto: Auch ein ehemaliger Katharinasittich NK wurde von einer Rainbow Henne angenommen. Ihr Gelege ist jetzt komplett.
 
 25. April 09 Ein geschlüpftes Küken musste ich woanders unterlegen, da es von der Henne nicht gefüttert wurde. Es war schon sehr schwach und ich hoffe die neue Henne auch gleich beginnt mit dem Füttern.

Das ist wieder einmal so ein Beispiel warum man nicht nur 1 Paar ansetzten sollte als Züchter.
Möhrenkraut und geraspelte Karotte wurde heute den Tieren zusätzlich zum Futter angeboten.
Foto: Die halbe Eierschale eines geschlüpften Küken setzte sich auf ein anderes Ei, wahrscheinlich durch Bewegung der Henne. Diese Eierschale muss entfernt werden, da sonst das Küken im eigentlichem Ei wahrscheinlich Probleme bekommen wird, wenn es schlüpft.
 
 24. April 09 Heute habe ich etwas auf der Homepage umgestellt, so das ich schneller und effektiver die einzelnen Nistkästen hier mit News füllen kann.

Das Ei der Albino Hauben Henne macht mir etwas Sorgen, es verfärbt sich etwas dunkel. Ein Zeichen für tot oder abgestorben.
Da die Küken schlüpfen, biete ich vermehrt Aufzuchtfutter den adulten Tieren an.
Foto: Paar von NK 5. Kaum verlässt sie den NK zum Kot absetzen, wird sie auch schon belagert.
 
 23. April 09 Insgesamt sind jetzt schon 3 Rainbownachkommen und 1 haubenblütiger Wellensittich geschlüpft. Alle werden mit Kropfmilch von ihren Hennen sehr gut gefüttert.

Bei der Eierfresserin (Spangle Henne) lag heute auch schon wieder ein Ei. Mal abwarten ob sie wieder anfängt ihr Gelege zu fressen.
Foto: Bei dem Rainbownachwuchs sah ich das sich der 2te Luftpirat, aus dem gestrigen Gelege auch schon aus dem Ei befreien konnte. Fast etwas sehr früh finde ich, aber ich sehe es positiv :-)
Frage an die Fachmänner und Frauen: Was fehlt auf dem Foto des Geleges vom 22. & 23. April?
Hier kannst du mir deine Antwort mailen >KLICK< und nicht nur Deniz ;-)
 
 22. April 09 Bei der ersten Nistkastenkontrolle heute früh um 06:30h stellte ich fest, der Zeitplan wurde von dem ersten Rainbownachwuchs eingehalten. Es muss gerade geschlüpft sein, denn das Küken war  noch ziemlich kraftlos. Da die Henne keiner meiner Nachzuchten ist, gehe ich mit gemischten Gefühlen zur Arbeit ob sie das Küken auch dann noch füttert. Wird schon klappen :)

Bei dem haubenblütigem Küken, was rechnerisch auch heute schlüpfen müsste, hörte ich auch schon feines Piepsen aus dem Ei in der Früh. Natürlich brennt es mir auf den Nägeln, da jetzt auch rein zu schauen, dennoch warte ich bis ca. 20:00h wo die zweite Nistkastenkontrolle ansteht um nicht zuviel Unruhe rein zu bringen.
 
 21. April 09 Morgen (18. Tag) oder am Donnerstag (19. Tag) müsste das erste Küken zweier Rainbows schlüpfen aus dem Ei was am 4. April gelegt und hier vorgestellt wurde. Befruchtet war es ja und die Henne saß auch immer brav auf dem Gelege, daher warte ich ganz optimistisch auf Donnerstag.

Bei einer Spanglehenne (Zukauf von 2008) in einer Zuchtbox stellte gerade fest das sie eine Eierfresserin ist, da sie alle ihrer 3 Eier gefressen hat. Ich warte erst einmal ab ob sie nach legt und was sie dann machen wird. Da sie noch in sehr guter Kondition möchte ich ihr noch eine 2te Chance geben. Sollte sie wieder Eier fressen dann werde ich sie endgültig aus der Zucht nehmen.
Foto: Löwen(zahn)fütterung am Raubtierkäfig
 
 20. April 09 Bis auf 3 angesetzte Hennen haben die anderen mit ihren Gelegen abgeschlossen.

 

Ich bin optimistisch, das die erste Brutphase 2009 bei uns auch einen guten Verlauf nehmen wird. Wir werden es hier ja dann lesen, wie sie nun war.
Heute erweitern wir wieder das Nahrungsangebot und bieten um 17:00h Keimfutter in größerer Menge den Piraten an.
Foto: Eine rezessive Schecken Henne sitzt momentan noch auf 8 Eier. 2 der Eier wurden ihr untergelegt (Tillid und das Ei der Spitzhauben Henne. Hier grüße ich mal Anja und Basti ;-)). Sobald das große Schlüpfen beginnt, werde ich schauen, das ich die Küken dann so umlege, das in jedem NK ungefähr 4 Küken dann sind um nicht zu stark besetzte oder unterbesetzte NK zu haben.
 
 19. April 09 Bei einer meiner NK Kontrolle entdeckte ich ein beschädigtes Ei in einem der Nistkästen. Es beweist sich wieder einmal, wie wichtig es ist nicht nur die Nase als Züchter in den NK zu stecken, sondern sich auch die Eier genauer anzuschauen und nicht nur einmalig die Eier zu kontrollieren ob sie befruchtet sind oder nicht mittels Schieren (durchleuchten).

Alle Eier werden in dem Zeitraum von 2 Tagen von mir kontrolliert. Montags die geraden Nistkastennummern, Dienstag die ungeraden NK Nr. ect.

Ich nahm Nagellack, ein Stückchen  Eierschale eines alten Ei´s und klebte die Beschädigung mit dem Schalenstück zu um ein Eindringen von Keimen und austrocknen zu verhindern. Hoffe es war nicht zu spät.
Foto: Oben mit kleiner Beschädigung (eingerahmt) unten nach der "Behandlung" und mit noch nicht ganz getrocknetem Nagellack.
 
 18. April 09 Das Eier legen bei den Hennen neigt sich so langsam dem Ende zu. Nun beginnt schon wieder eine Wartezeit und zwar das warten auf die Küken. Bin sehr gespannt wie viele letztendlich auch schlüpfen werden. Naja, etwas Zeit haben sie ja noch ;-)

In der Rainbowvoliere, wo Koloniebrut durchgeführt wird, sieht man jetzt nur noch Hähne auf den Sitzstangen. Die Hennen zeigen sich nur zum Kot absetzen oder kurz um was zu fressen oder zu trinken. Da ist dann immer etwas Zeit die hübschen Hähne zu fotografieren, da diese nicht mehr zu sehr von ihren Hennen abgelenkt werden und denen permanent immer hinter her fliegen "müssen".
Foto: Mr. Hyde, ein Rainbow in Perfektion
 
 17. April 09 Bis auf eine der Hennen haben alle anderen angesetzten Hennen mit ihrem Gelege begonnen bzw. einige sogar schon abgeschlossen. Ich gebe der unentschlossenen Henne noch etwas Zeit und versuche sie mit einem fremden Ei in ihrem NK zum Eier legen zu überreden, denn in Brutstimmung ist sie.

Selbst die Paare in den Zuchtboxen beweisen ihre Brutstimmung mit Eier legen. Diese sind zwar mit Ihren Gelegen noch nicht ganz fertig, dennoch ist keine Henne bei den ZB dabei die nicht schon angefangen hat.
Heute Vormittag gibt es wieder Keimfutter und heute Abend wird Löwenzahn die Speisekarte abrunden.
Foto: Don Petro, Gestern noch am Tresen und heute üben er und seine Süzze für wunderschöne Rainbowschecken.
 
 16. April 09 Da freut sich das Züchterherz ...

Das Ei Tillid ist befruchtet! *luftsäge_macht
Der Haubenhenne geht es auch wieder sehr gut, es kam kein weiteres Ei. Vitamin B, etwas gelöster Traubenzucker, ein paar Tage Ruhe und schon konnte ich sie heute wieder zu den anderen Luftpiraten in der separaten Voliere lassen.
Die Zuchtbox die ich hier am 10. April zeigte, ist jetzt um ihr zweites  Ei reicher. Wie so oft: Gut Ding braucht Weile.
Bis jetzt läuft die Brutphase optimaler als erwartet.
Foto: Illustre Runde an der frisch befüllten Tränke. In der Mitte der Runde, einer meiner liebsten: Der Rainbowschecke Don Pedro
 
 15. April 09 Das unterlegen unbefruchteter Eier in andere NK, wo sich eine Henne gerne drinnen aufhält aber nicht Eier legen will, hat sich gelohnt. Wieder ein Nistkasten mit 2 Eiern wo die Henne mit solch einem Ei "überredet" wurde.

Foto: In diesem NK  sieht man deutlich welches der Eier unbefruchtet ist. Dieses Ei habe ich aus dem NK entfernt und aufgehoben.
Heute Abend durchleuchte ich wieder einige Eier und besonders interessiert mich das Ei Tillid (siehe Eintragung vom 11.4.)  ob es befruchtet ist. Morgen mehr dazu.
 
 14. April 09 Die ersten 2 unbefruchteten Eier wurden von mir aussortiert. Die Eier kann man immer mal brauchen um sie einer Henne in den NK zu legen die sich in dem NK gerne aufhält, aber keine Eier legen möchte. Genauso falls mal ein Ei beschädigt werden sollte, so kann man mit etwas Nagellack ein Stückchen der Eierschale auf die Beschädigung kleben, damit keine Keime eindringen. Weitere und andere Infos dazu siehe Rubrik Berichte - Erfahrungen und Tipps vor und während der Brut

Foto: Die Hellflügelhenne beginnt mit ihrem Gelege und heute früh konnte ich sie in "Aktion"  fotografieren -->
Liebe Kinder die hier mit lesen und Bilder schauen:

Die beiden kloppen sich nicht, die haben sich voll lieb! ;-)

 
 13. April 09

 Ostermontag

 

Das Ei der Spitzhaubenhenne habe ich einer Spanglehenne unter gelegt. Ich glaube nicht das es befruchtet ist, mal abwarten. Der Henne geht es wieder gut, frisst und spielt wieder. Gott sei dank.

Heute Vormittag habe ich die Blumenkästen an den Volieren mit neuer Blumenerde befüllt und Basilikum - und Petersilie für die Luftpiraten angesät, quasi für den Luftpirateneigenbedarf :-)
Foto: Ein Hahn der seine Henne fütterte (die wieder in dem NK sitzt) und er sich danach anscheinend recht schmutzig fühlt ;-)
 
 12. April 09

 Ostersonntag

Ostern und die Eier ... da war doch noch was ...

Das Ei Tillid wurde von der rezessiven Schecken Henne wie erwartet optimal angenommen. Wir drücken die Daumen das es überhaupt befruchtet wurde.
Unsere Albino Spitzhaubenhenne saß gerade ganz matt auf dem Boden der separaten Innenvoliere wo keine Nistkästen sind. Dort sind die Luftpiraten drin, die noch nicht für die Zucht eingesetzt werden können (Alter/Platz/ect). Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest das sie Legenot hat. Nachvollziehbar bei einem Alter von 8 Monaten. Sie hat sich wohl von dem schönem Wetter und der Brutstimmung der anderen Tieren anstecken lassen. Mit einem geübten Handgriff konnte ich das Ei ohne die Henne zu verletzen, aus dem Legedarm vorsichtig entfernen. Die Henne bekam gerade etwas aufgelösten Traubenzucker und es scheint ihr besser zu gehen [siehe Foto]. Ich habe heute Nachmittag unsere Besuche abgesagt und bleibe daheim um die Henne zu beobachten. Das Ei kennzeichnete ich mit "H1" und werde es viellt Morgen oder Übermorgen einer anderen Henne unterlegen.
 
 11. April 09 Bei der ersten Kontrolle meiner Zuchtanlage lag es einsam und verlassen mitten auf dem Boden der Rainbow Innenvoliere. Wer es legte, seit wann es da lag ... ? Am Abend vorher war ich das letzte mal um 21:00h in den Innenvoliere und da lag nichts. Da das Ei nicht beschädigt ist, kennzeichnete ich es mit "R1" und schob es gerade einer anderen Henne unter.  *daumendrück

Bin gespannt ob das Ei befruchtet ist. Es kam bisher noch nie vor das wir ein Ei einen Namen gaben, nun heißt das Ei " Tillid". Es ist dänisch und bedeutet Zuversicht. Jeder bekommt bei uns eine Chance zum Leben ... kurz gesagt: "Wir sind zuversichtig ..."
 
 10. April 09

 Karfreitag

Bei der morgendlichen Nistkastenkontrolle sah ich das die nächste Henne ihr erstes Ei gelegt hat. Sonst keine weiteren Eier, mal sehn was sich heute Abend zeigt. Rechnerisch müsste noch weitere Eier in 3 der anderen Nistkästen folgen.

Auf dem Foto ist eine meiner Zuchtboxen mit Hahn und Henne. Sie lässt sich zwar Treten und ist auch gerne in dem NK, aber mit dem Eier legen braucht sie anscheinend noch etwas. Naja ... gut Ding braucht Weile :), warten wir auf die Eier und dann auf die wunderschönen Jungvögel.

 
 09. April 09 Zum Thema Treue: Bei der Koloniebrut ist eine Henne dabei, die anscheinend 2 Hähne hat. Der eine Hahn hat zwar eine Partnerin, aber die sitzt schon auf 2 Eiern und so kann man dann doch mal schauen, was sonst noch so auf dem "Hennen Markt" ist. Gepaart  hat er sich noch nicht mit der anderen Henne, aber sobald der Hahn des Paares zum Fressen in die Innenvoliere geht, balzt er die andere Henne wie verrückt an. Es beweist sich hier wieder einmal, wie wichtig es ist keine blutsverwandten Tiere in der Koloniebrut einzusetzen.

 
 08. April 09 Um ein breit gefächertes Nahrungsangebot den Luftpiraten anzubieten, gab es heute wieder einmal Keimfutter für alle Luftpiraten und die Hähne fütterten sogleich auch fleißig damit ihre Hennen. Siehe Foto.

In der Zuchtbox hat eine Henne das Interesse an dem Hahn anscheinend verloren. Ich warte erst einmal ab und beobachte weiter bevor ich den Hahn austausche.

 
 07. April 09 Die Eier in beiden Volieren nehmen langsam aber kontinuierlich zu. Die Zuchtboxenhennen "hängen" etwas nach. Das warme Wetter mit dem herrlichen Sonnenschein unterstützt die Brut optimal, wenn ich da an letztes Jahr denke ... da schneite es zu Ostern wie verrückt.

Bei der Rainbowkoloniebrut sah ich vorhin eine Henne, die kurz vor der Eiablage steht. Sie ließ sich von ihrem Hahn füttern, so das ich ein Foto von ihrer Eierbeule machen konnte. Siehe Foto.

 
 06. April 09 Die nächsten Eier lagen heute in den Nistkästen :-)

Auffällig das meine Hellflügelhenne bei den Rainbows sich immer noch nicht 100%ig für einen Nistkasten entschieden hat. Sie hat anscheinend "nur" noch 2 zur ihrer engeren Auswahl aber eben noch für keinen der beiden fest entschieden. Ihr Hahn scheint das langsam nervös zu machen. Sobald sie in einen NK geht, flitzt er hinterher.

Ich habe vorhin eine Henne beobachtet die schon 2 Eier im NK hat, das sich bei ihr der Brutfleck (stärker durchblutet) langsam immer weiter entwickelt. Siehe Foto.
 
 05. April 09 Heute Vormittag war ich unterwegs einiges zu sammeln, was die Natur jetzt schon den Luftpiraten anbietet. Viel gibt es ja noch nicht. Etwas Löwenzahn und Vogelmiere war heute meine "Beute".

Bei der letzten Nistkastenkontrolle heute Abend zählte ich schon 3 Eier in 3 Nistkästen. Ob sie befruchtet sind, sehen wir in einigen Tagen.

Nun geht´s langsam richtig los :-)

Danke für den Hinweis @ Steffi und Alex, hier mehr Fotos den Interessierten zu zeigen, das werde ich selbstverständlich verstärkt versuchen.
 
 04. April 09 Bei der morgendlichen Kontrolle stellte ich fest: Das erste Ei wurde in der Koloniebrut bei den Rainbows  gelegt. So früh habe ich damit noch nicht gerechnet.

Einige der Hennen sind um die Kloakengegend recht dick geworden und ich gehe davon aus das am Sonntag und Montag weitere Eier folgen werden. Unsere sehr gute Brutvorbereitung zeigt die ersten Erfolge.
Heute war auch wieder Wochenmarkt in Schleswig. Die Tiere bekamen daher auch wieder zusätzlich Gemüse und Kräuter vom Wochenmarkt in Verbindung mit sehr sehr wenig Olivenöl.
 
 03. April 09

Die erste Aufregung nach einhängen der Nistkästen hat sich bei den Tieren gelegt. Bei der Koloniebrut haben fast alle Hennen einen festen Nistkasten (nach ausprobieren von einigen anderen Nistkästen) bezogen, den sie sehr wahrscheinlich für ihr Gelege nutzen werden. Aufgefallen ist mir bis jetzt nur die eine Hellflügelhenne die ich bei den Rainbowkoloniebrut mit reinsetzte, da sie die besten Vorraussetzungen für Rainbownachwuchs hat, das sie sich noch nicht zwischen 3 Nistkästen entschieden hat. Bei den Zuchtboxen hadern anscheinend auch noch 2 Hennen, trotz Brutstimmung, noch mit ihrem Nistkasten.

Bis jetzt gab es keinen größeren Streit in der Voliere wo Koloniebrut durchgeführt wird. Warten wir einmal ab und beobachten weiter.

 
 02. April 09

Wir hatten hier oben heute milde 14°C und den ganzen Nachmittag Sonnenschein. Die Tiere bekamen heute die ersten gesammelten Kräuter zu fressen. Die Nistkästen (Zuchtboxen sowie bei der Koloniebrut) wurden von den Hennen nun immer mehr in Beschlag genommen. Bei der Koloniebrut kristallisiert sich jetzt schon heraus welche Henne welchen Nistkasten für ihr Gelege bevorzugt.

 
 01. April 09 Point of no return. Endlich ist er wieder da ... ich hasse diese ewig lange warten, bis es endlich los geht. Du auch?
Vor Sonnenaufgang wurden die vorbereiteten Nistkästen an die Zuchtboxen und in die Volieren, wo zum teil Koloniebrut durchgeführt wird, gehängt. Ich kam heute gegen 16:00h heim und sah schon jede Menge Kleintierstreu auf den Boden, was die Hennen aus den Nistkästen ausgeräumt haben.
 
 31. März 09 Ein Teil der Tiere hat heute um 07:00h in der früh die Zuchtboxen bezogen, so das mit den restlichen nicht blutverwandten Tieren auch eine Koloniebrut durchgeführt werden kann.
 
 30. März 09 Heute hatten wir hier Sonnenschein und milde 11 - 12°C. Ich konnte beobachten das sich die Tretakte (Paarungsversuche) bei den Tieren häufen. Es wird nun endlich bald mal Zeit das die Nistkästen reinkommen.
 
 29. März 09 Die Hennen sind sehr in Brutstimmung. Ihren Knabbertrieb haben sie an dieser Leiter unter Beweis gestellt.
 
 28. März 09 Die Kloaken der Zuchttiere wurden frei geschnitten um eine optimale Befruchtung zu gewährleisten.
 
 27. März 09 Befestigungshaken wurden an die neuen Nistkästen angebracht, Belüftungslöcher gebohrt und die schon gebrauchten NK wurden desinfiziert und kleinere Reparaturarbeiten erledigt .
 
 26. März 09 Heute wurde der letzte geplante Zuchtvogel, für die Brut ab 01. April 2009, 1 Jahr alt. Die Tiere die ich für diese Zucht ansetzen werde haben ein Lebensalter zwischen 12 und 44 Monaten.
 
 24. März 09 Die Zuchtboxen wurden desinfiziert, ausgestattet und für die Paare vorbereitet
 
 18. März 09 Das brutunterstützende Futter wird von den Tieren bisher sehr gut angenommen.
 
 15. März 09 Brutförnderndes Futter wie Eifutter, Hanfssat, Keim- und Quellfutter wird den Tieren regelmäßiger angeboten.
.

Luftpiraten die einen neuen Wirkungskreis suchen, werden wir in der Rubrik Abzugeben  veröffentlichen. Reservierungen nehmen wir selbstverständlich entgegen. Sollte da ein Luftpirat dann für dich dabei sein, fülle bitte das Kontaktformular aus. Reservierungen über das Kontaktformular nehmen wir selbstverständlich auch entgegen.

 


Copyright © März 2009 Michael Hansen. Alle Rechte vorbehalten.

michael@rainbowzucht.de